Historie Oberau

Baubewilligung rechtskräftig

Als letzte Instanz, die sich mit den Einsprachen einzelner Bürger befassen musste, war der Rechtsdienst des Kantons Aargau tätig. Dieser hat im Dezember entschieden, dass sämtliche noch hängigen Einsprachen abzulehnen sind oder gar nicht darauf eingegangen wird. Auch nach einer 30-tägigen Einsprachefrist sind keine weiteren Beschwerden oder Einsprachen beim Verwaltungsgericht eingegange.

Das Warten hat damit ein Ende. Wir haben nun die definitive Baubewilligung für unsere neuen Sportplätze! 

Ein Bericht dazu ist in der AZ nachzulesen:

Wie geht es nun weiter?

Der Vorstand wird sich nun mit allen Beteiligten Parteien an einen Tisch setzen und das weitere Vorgehen planen und dann hoffentlich möglichst bald konkrete Baupläne vorweisen können. Sobald es soweit ist, werden wir selbstverständlich wieder informieren. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

 

Enteignungsverfahren eingeleitet

Mit Beschluss vom Februar dieses Jahres hat der Regierungsrat das Verfahren sistiert, und zwar – Zitat – «bis zum Abschluss des vom Gemeinderat Untersiggenthal einzuleitenden Enteignungsverfahrens». Der Gemeinderat wird gleichzeitig aufgefordert, den Regierungsrat über den Ausgang des Enteignungsverfahrens zu informieren.

Dabei geht es um ein kleines Landstück von 192 m2. Die Eigentümerin hatte vorerst eine gütliche Einigung signalisiert, jetzt jedoch Bedingungen an den Verkauf / Tausch gestellt. Der Gemeinderat hat deshalb nun das Enteigungsverfahren eingeleitet.

Nachzulesen auch in der AZ:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/fussballplatz-oberau-das-enteignungsverfahren-wird-eingeleitet-129140174

Wir sind weiterhin guten Mutes, dass trotz dieser erneuten Verzögerung das 100 Jahr Jubiläum auf dem neuen Platz stattfinden wird.

 

Beschwerden gegen Baubewilligung im Fussballplatz-Bauprojekt Oberau

Gegen die öffentliche Auflage des Bauprojektes für den Neubau der Sportanlage Oberau sind beim Gemeinderat Untersiggenthal diverse Einwendungen eingereicht worden. Der Gemeinderat hat nach eingehender Prüfung sämtliche Einwendungen abgewiesen.

Gegen den Entscheid des Gemeinderates, dh. gegen die erteilte Baubewilligung haben 3 Parteien beim Rechtsdienst des Regierungsrates Kanton Aargau fristgerecht Beschwerde erhoben. Aktuell laufen die Vernehmlassungen zu diesen Beschwerden. Ein Entscheid des Rechtsdienstes wird nach den Sommerferien 2014 erwartet.

Der FC Turgi und seine Anhänger glauben weiter an die Realisierung dieses wichtigen Projektes!!

 

Bauprojekt liegt öffentlich auf

In der Zeit vom 01.11. - 03.12.2012 liegt das offizielle Baugesuch für den Neubau der Fussballanlage Oberau auf. Sie können die Baugesuchsunterlagen auf der Bauverwaltung Untersiggenthal einsehen. Nachstehend finden Sie noch die aktuellen Situationspläne sowie die Pläne der Kabinen und des Clublokals. Änderungen bleiben natürlich vorbehalten.

 

Gestaltungsplan Oberau in Rechtskraft erwachsen

Nach unbenutztem Ablauf der Beschwerdefrist ist der erarbeitete Gestaltungsplan rechtskräftig. Somit ist eine weitere Grundlage im Sportplatzprojekt gefestigt und die weitere Planung mit dem Bauprojekt resp. dem Baugesuch kann in Angriff genommen werden. Die Planungskommission wird sich im Dezember 2011 zu einer ersten Startsitzung für die nächste, wichtige Phase, treffen.

Bei Fragen oder Informationen steht Ihnen Präsident Patrick Sandmeier gerne zur Verfügung.

Öffentliche Auflage Gestaltungsplan (November 2010)

Die Eingaben aus dem Mitwirkungsverfahren wurden soweit möglich und vertretbar verarbeitet. Jetzt liegt der Gestaltungsplan Oberau zur öffentlichen Einsichtnahme auf. vom 23.11. - 23.12.2010 liegen die Planunterlagen auf der Bauverwaltung Untersiggenthal auf. Wir bitten alle interessierten FC-Turgemer sich ein Bild der aktuellen Planunterlagen zu machen.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Präsident Patrick Sandmeier zur Verfügung.

Ergebnisse aus dem Mitwirkungsverfahren (März 2010)

Im Rahmen des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens wurden beim Gemeinderat Untersiggenthal 6 Eingaben von privaten Personen oder Gruppierungen eingereicht. Die Planungskommission hat diese Eingaben ebenfalls gesichtet und dem Gemeinderat einen entsprechenden Bericht abgegeben. Aus Sicht der Planungskommission sind die meisten Eingabepunkte durch kleinere Projektanpassungen zu erledigen.

Der Gemeinderat Untersiggenthal wird als nächsten Schritt die projektbezogenen Punkte im Vernehmlassungsbericht/Vorprüfungsbericht an den Kanton einfliessen lassen. Nach der Prüfung durch den Kanton wird der Gestaltungsplan samt Beilagen öffentlich publiziert. In diesem Verfahren können direkt Betroffene, welche ein schutzwürdiges Interesse nachweisen können, Einsprache erheben.

Diese öffentliche Auflageverfahren soll im Sommer 2010 durchgeführt werden. Das Projekt kommt mit kleinen Schritten voran und das erstrebte Ziel für eine regionale Fussballanlage in der Oberau rückt näher!!

Der FC Turgi dankt an dieser Stelle wieder einmal allen Personen, die den Verein und seine Jugend- und Sozialarbeit in irgendeiner Weise unterstützen. Herzlichen Dank!

Aktueller Planungs-/Projektstand (Dez. 2009)

Im ablaufenden Jahr hat die Planungskommission, neu mit 2 Vertretern der Nachbarschaft, in vielen Sitzungen die Planungsunterlagen für das Gestaltungsplanverfahren erarbeitet. U.a. wurde durch die renomierte Firma Grolimund + Partner AG ein Lärmgutachten erstellt, welches belegt, dass bei sämtlichen Messpunkten die gesetzlich geforderten Werte vollumfänglich eingehalten werden.

Als nächster Schritt steht das öffentliche Mitwirkungs-/Gestaltungsplanverfahren an, welches im Februar/März 2010 publiziert wird. Im Jahr 2010 werden wir also weiter auf unserer Zeitachse Richtung neuer Fussballanlage vorwärts gehen.

Weitere Planung im Sportplatz-Projekt

Nachdem in den drei Gemeinden Gebenstorf, Untersiggenthal und Turgi die Gemeindeversammlungsbeschlüsse rechtskräftig sind, kann die Projektgruppe die Sondernutzungsplanung in Angriff nehmen. Um die Interessen der Anwohner demokratisch zu stützen, sind diese mit einer Person in der AG vertreten. Die ersten Ergebnisse sind im Frühling 2009 zu erwarten.

Gerne informieren wir alle Interessierten laufend über den Stand des Projektes.

Sportanlage Oberau - Ein regionales Projekt läuft weiter!!

Die drei Gemeinderäte von Gebenstorf, Turgi und Untersiggenthal sind bereit, eine gemeinsame Lösung für eine regionale Fussballanlage in der Oberau zu suchen.Nach der neuen Zielsetzung werden sich die drei Gemeinden mit einem Baubeitrag an der Erstellung der Anlage und mit einem Betriebsbeitrag an den jährlichen Kosten beteiligen. Auch der FC Turgi steuert einen Teil an die Finanzen bei.

Die Arbeitsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis Sommer 2009 ein Projekt mit Finanzplan und den nötigen vertraglichen Regelungen vorzulegen.

Gespräch am runden Tisch mit allen Beteiligten

Aufgrund des negativen Urnenentscheides des Untersiggenthaler Stimmvolkes vom vergangenen September 2006, haben sich alle betroffenen Parteien (Gemeinderäte, FC, Planer, Grundeigentümer sowie die Anstösser) zu einer Diskussionsrunde am runden Tisch versammelt. Der Termin ging am 25. Januar 2007 über die Bühne.

Leider kamen von den Anstössern immer wieder diesselbern Voten zum Vorschein, d.h. dass sie grundsätzlich gegen einen Fussballplatz in der Oberau sind und die Gemeinden sowie der Fussballclub doch eine Lösung auf der Steig resp. in der Unterau suchen sollten.

Es bleibt nun offen, ob möglicherweise die Sondernutzungsplanung angegangen wird d.h. die Planung in der Oberau forciert wird.

 

Urnenabstimmung vom 23./24. September 2006

Der Gemeinderat Untersiggenthal hat die Urnenabstimmung auf den 23./24. September 2006 festgesetzt. Die eingereichte Abstimmungsbeschwerde wurde in der Zwischenzeit zurückgezogen.

Der FC Turgi hofft, dass möglichst viele Untersiggenthaler StimmbürgerInnen an die Urne gehen und die Anliegen der Jugend und des Sports unterstützen und JA sagen zum Baubeitrag von Fr. 500'000.-- und zum jährlichen Betriebskostenbeitrag von Fr. 45'000.--.

Leserbriefe
Vorab danken wir allen, die sich mit einem Leserbrief für den Sport und die Jugend zu Gunsten des Sportplatz-Projektes einsetzen.

Da der FC Turgi die Leserbriefe koordinieren möchte, bitten wir sie, den Entwurf vorab dem Präsidenten, Patrick Sandmeier, zu mailen. Besten Dank.