, Busslinger Danny

103. FCT Generalversammlung

Am 31.03.2023 fand die GV im Landgasthaus zum Hirschen in Kirchdorf statt.

Zum ersten Mal seit 2020 wurde wieder einmal eine GV physisch abgehalten. Nach 2 digitalen Durchführungen, war dies ein schönes Zusammenkommen. Insgesamt haben 118 Stimmberechtigten teilgenommen - das ist ein Vereinsrekord.

Der Präsident, Danny Busslinger, sowie seine Vorstandskollegen, Tobias Gross (Finanzen), Raphael Baumann (Betrieb), Rico Cadalbert (Sport) und Roger Hosang (Marketing), wie auch die beiden Revisoren, Thomas Bieri und Felix Schneider wurden einstimmig wiedergewählt.

Nebst den obligaten Themen, wie der Jahresbericht des Präsidenten, die Abnahme der ER/Bilanz 2022 und dem Budget 2023 welche verabschiedet wurden, gab es zum Traktandum Mitgliederbeiträge einige Wortmeldungen. Das Abstimmungsresultat war dann mit 85-Ja zu 22-Nein und 11-Enthaltungen weniger deutlich, wie die übrigen Abstimmungen an diesem Abend. Trotzdem war es ein wichtiger und nötiger Schritt für die Zukunft des Vereines. Die Anpassungen sind gut überlegt und im Vorfeld zusammen mit den Bereichsleitern abgestimmt worden.

Nötig werden die Erhöhungen insbesondere wegen des rasanten Wachstums des Vereines und wegen den steigenden Kosten im Spielbetrieb (Schiedsrichterkosten, Verbandsbeiträge, marktgerechte Trainerlöhne, Erlass der Beiträge für die erste Mannschaft in der 3. Liga, Ausbildungskosten aber auch die ab 2024 geschuldete Sportanlagenmiete über CHF 15'200). Wir wollen erwähnen, dass wir trotz teilweise grösserem Anpassungsbedarf, mit den neuen Beträgen im Vergleich mit anderen Vereinen im Durchschnitt liegen.

Weitere Traktanden an der GV war die Vorstellung der erarbeiteten FCT-Vereinsstrategie 2023+. Wir haben uns 7 Zielsetzungen auf die Vereins-Fahne geschrieben. Diese wollen wir im Vorstand und mit den Bereichsleitenden zusammen und mit gezielten Massnahmen umsetzen. Das dazugehörende Werteleitbild, wurde im Grossformat aufgezeigt - das Werteleitbild wird in den Garderobengängen auf der Oberau aufgehängt und uns an die Zielsetzungen und die Vereinswerte erinnern.

Einen Gastauftritt hatte auch die Supporter-Vereinigung mit ihrem frisch gewählten Präsidenten, René Senn. Der Verein wird auch "300er-Club" genannt. Seit deren Gründung haben sie Gesamtzahlungen von CHF 264'250 an den FC Turgi geleistet. Gelder welches Teams für Trainingslager aber vor allem auch dem Bau der Sportanlage Oberau zu Gute kamen. Aktuell sind 77 Mitglieder in dieser Vereinigung mit dabei - die 100er-Grenze will geknackt werden.

Beim neuen und letzten Traktandum (Aus der Mitte des Vereins) wurden verdienstete Vereinsmitglieder geehrt - nebst den Schiedsrichtern auch Mitglieder welche ausserhalb einer offiziellen Funktion und aus eigenem Antrieb, viel Unterstützung und Support bei Anlässen oder im Betrieb der FC Beiz 1919, geleistet haben. Die erste Mannschaft sowie der Staff wurden ebenfalls vorgestellt.

Verdankt wurden auch die Freimitglieder Stephan Zlotorowicz "Zloti" und Fabian Keller "Fäbel" für ihr langjähriges Trainer-Engagement in der ersten Mannschaft.

Und zu guter letzt - das Highlight des Abends - wurde Maya Senn mit Standing Ovation für ihre über 30-Jahre Vorstandsarbeit und als Präsidenten (Online abgegeben an der GV 02/2021) geehrt. Ein gebührender Abschluss der diesjährigen GV.

Ein grossen Dankeschön gilt auch dem Landgasthaus zum Hirschen für das Gastrecht, den Top-Service und die Bewirtschaftung vor Ort.