, Cadalbert Rico

Winterpause

Bereits seit mehr als einer Woche ruht der Ball auf der Sportanlage Oberau. Zeit für einen Rückblick

Die erste Mannschaft geht als Leader der Gruppe 4 der 4. Liga in die Winterpause. Das Team rund um das Trainerteam von Kimi ergattert die meisten Punkte aller 4. Ligisten  (33 Punkte aus 13 Spielen) und geht somit im Frühling mit breiter Brust auf die Punktejagt in der Aufstiegsrunde. Das Ziel ist klar, der direkte Wiederaufstieg soll her. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an die Mannschaft und das gesammte Trainerteam. Die Planung der Vorbereitung und des Trainingslagers im März laufen bereits auf hochtouren. Ein Update zur personellen Situation folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Eher durchzogen verlief die Herbstrunde der zweiten Mannschaft. Die Wege vom neuen Trainer Alex und dem Verein trennten sich bereits nach einigen Spielen. Der Co-Trainer Fabio übernahm ad interim. Die Erfolge der neu formierten Mannschaft blieben aber leider aus. Auf die Rückrunde hin übernimmt der Turgemer Urgestein und langjährige Eis-Captain Daniel Züfle die Leitung der Zweiten. Zusammen mit Fabio wird er in der Vorbereitung intensiv an den Schwachstellen arbeiten, um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Wir wünschen viel Erfolg.
Die A Junioren mit dem neuen Trainer Rigi schauen auch auf eine durchwachsene Vorrunde zurück. Es sind jedoch Fortschritte sichtbar und die motivation in der Mannschaft ist gross, im Frühling anzugreifen.
Dany Schuoler und seine B Junioren haben eine gute Vorrunde gespielt und finden sich als Team mehr und mehr zusammen. Mit 4 Siegen aus den letzten 4 Spielen gehen sie gestärkt in die Rückrunde.
Unsere Senioren 30+ überwintern ebenfalls im Mittelfeld. Mit nur 2 Niederlagen und einige sehr unglückliche Unentschieden resultieren 13 Punkte. Als Aufsteiger eine beachtliche Ausbeute. Die Gefühlslage der Senioren 40+ sieht einbischen anders aus. In der Meisterschaft leider auf dem letzten Platz, im Cup jedoch überwintert. Im Frühling spielen sie im Halbfinale des Aargauer Cups gegen den höherklassigen FC Frick. Das Ziel ist klar, die alten Mannen wollen nach Brugg zum Cupfinal.

Die Resultate und Platzierungen im Nachwuchs sind durchzogen. Die Mannschaft der Ca Junioren, welche von Carlo trainiert wird, konnte sich in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzten. Sowohl das Cb- wie auch die Da Junioren belegen den letzten Platz. Letztere wurden bis zur Winterpause von Salvatore Madia trainiert. Die Zusammenarbeit wurde im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Neu übernimmt des bisherige Co-Trainer Granit die Leitung. Eine Klasse tiefer sollen die Jungs wieder zum Siegen finden. Die restlichen D Junioren Mannschaften überwintern ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle.
Für die E, F, G und FF12 Mannschaften standen erstmals in der Geschichte die Play more Football (PMF) Turniere auf dem Programm. Sowohl für Verein, Trainer, Kinder und Eltern waren einige Hürden zu überwinden um sich an das neue System zu gewöhnen. Dies passierte jedoch erfreulich schnell. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Trainer. Die gute Zusammenarbeit sowohl beim Aufstellen wie auch beim teilen von Erfahrungen haben dazu geführt, dass sich alle schnell an dieses neue Spielsystem gewöhnen konnten.

Knapp unter dem Strich überwintern unsere FF19 Ladies. Die Winterpause wurd nun genutzt um den Sprung über dem Strich zu schaffen. Die FF15a Juniorinnen befinden sich mit einem Punkt Rückstand auf den Leader Erlinsbach auf den hervorragenden 2. Platz. Auch sie stehen im Frühling im Halbfinale des Aargauer Cups und kämpfen um den Finaleinzug. Auch die FF15b spielen eine gute Vorrunde und überwintern im Mittelfeld.

Was im gesammten Nachwuchsbereich sehr erfreulich ist, sind die wenigen Strafpunkte. Dies ist im Aktiv Bereich leider gar nicht der Fall und das muss das grosse Ziel in der Rückrunde sein. Fairness muss immer an erster Stelle stehen!

Leiter Sport
Rico