, Busslinger Danny

Neue Organisation ab der Saison 2024-2025

Der FCT stellt sich im Ressort Sport Neu auf

An dieser Stelle möchten wir euch gerne ein paar Informationen zur neuen Ausrichtung geben.

An der diesjährigen GV wurde informiert, dass die Strukturen im Ressort Sport angepasst werden. Die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten werden auf mehr Schultern verteilt. Neu werden wir die Bereichsleitungen von 3 auf 6 vergrössern. So wollen wir die Aufgabenlast besser verteilen und gleichzeitig das Ehrenamt stärken. Die ganze Umstellung bedeutet natürlich, dass es auch vereinzelte Veränderungen geben wird. Dies insbesondere in den beiden Bereichen Nachwuchs und Frauen.

Bei den Kategorien (G, F und E) sowie (FF7, FF9, FF12) werden wir eine Fussballschule installieren. Mit der Fussballschule wollen wir das «Onboarding» für Kinder aber auch für Eltern ermöglichen. Mit ihr startet die Vereinsintegration – sie ist eine Vorstufe für den Eintritt in die Kategorien und in den Meisterschaftsbetrieb. Die Fussballschulen trainieren einmal die Woche und nehmen an keinen Meisterschaften teil (PMF für G, F und E sowie FF7, FF9 und FF12). Die Lizenzen werden aber trotzdem bestellt - so wäre ein Turniereinsatz jederzeit möglich.

Für die Umsetzung wandeln wir die heute bestehenden Teams in den Kategorien G, FF7 (1) sowie Fd (1) und Ed (1) zur Fussballschule um – insgesamt 3 an der Zahl. Die Teams sind gemixt (m/w). Aufgefüllt werden sie bei Möglichkeiten von Spieler:innen auf der Warteliste – diese wollen wir so gut wie möglich abschaffen.

Mit Peter Vogelsang haben wir zusätzlich einen Programmleiter für den Aargauer Weg installiert. Peter ist Ehrenmitglied vom FC Turgi und hat schon viele Aufgaben und Funktionen im Verein ausgeübt. Er nimmt sich der Umsetzung der AFV-Vereinbarung «Aargauer Weg» im FCT an. Wir möchten so sicherstellen, dass wir unseren Pflichten nachkommen und die Förderung unserer Talente im FCT gut organisiert abläuft (inkl. Wiederintegration, falls es mit der Förderung nicht funktionieren sollte).

In den kommenden Wochen werden nun die neuen Bereichsleitenden zusammen mit den Trainer:innen die Teams zusammenstellen und sämtliche Vorarbeiten für eine erfolgreiche Umsetzung vorantreiben.

Der Vorstand freut sich auf die Umsetzung.

Link zum Organigramm