, Schuoler Dany

Der Aufstieg der A-Junioren ist Tatsache

Unsere A-Junioren haben es bereits eine Runde vor Schluss geschafft und sind schon im 2 Jahr nach der Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebs in die erste Stärkeklasse aufgestiegen. Und das obwohl noch nicht alle Spiele gespielt sind. Theoretisch wäre es noch möglich, dass es am Schluss doch Villmergen sein wird, dazu müsste aber sehr vieles schief gehen. Die Jungs müssten das letzte Spiel in Birr verlieren und dabei noch 25 Strafpunkte kassieren. Dazu müssten sie schon eine Massenschlägerei anzetteln.

Zum Spiel von gestern gibts nicht viel zu sagen. Es war ein Spiel, wie es auf einem Platz der in Kürze verlassen wird halt ist: 2 Flutlicht-Masten haben nicht funktioniert, die Linien war kaum zu sehen und der Boden war pickelhart. Der Trainer hat nach dem Spiel dann auch zu Protokoll gegeben, dass es ein Geknorze war und das trifft es wohl ziemlich genau. Viel zu viele Zweikämpfe gingen verloren und manch technischer Mangel, der sonst nicht vorkommt, wurde zum Besten gegeben. Man hatte das Gefühl, Turgi war nicht bereit und oft einen Schritt zu spät. So hat es dann auch nicht gross überrascht, dass Juventina noch vor der Pause in Führung gegangen ist. Für den grössten Aufreger sorgte aber der Trainer von Juventina, als er eine gelbe Karte für Reklamieren erhalten hat. Ursprung war die Aufforderung des Schiris, dass die Ersatzspieler auf der Spielerbank Platz nehmen sollen. Noch zu erwähnen für die erste Halbzeit wäre ein Penalty für Turgi, der aber sicher nicht in die Analen der Geschichte als bester je geschossener Penalty gehen wird. Entsprechend hat der Goali den Schuss auch gehalten. Vielleicht müsste es etwas mehr regnen in Turgi, damit die Mannschaft mehr Möglichkeiten zu Torschusstrainings bekommt und dann auch mal Penaltys üben könnte. Es sei aber noch erwähnt, dass der Penalty-Verschiesser dann seinen Fehler wieder ausgebügelt hat und in der zweiten Halbzeit massgeblich am Ausgleich beteiligt war. Die angesprochene 2. Halbzeit ist dann auch schnell erzählt. Es war meist ein Knorz im Mittelfeld mit vereinzelten mehr oder weniger ungefährlichen Schüsse auf Tor. Einige der Zuschauer freundeten sich schon mit dem 0:1 an, bis dann auf der rechten Seite der schnelle Dani mit einem Energieanfall Richtung Tor zog und allein vor dem Goali einnetzen konnte. Tja, und wieder: Die Torschüsse! Der Ball ging leider etwas zu weit links und wollte schon am weiten Pfosten vorbei, als der Turbo-Deck scheinbar aus dem Nichts auftauchte und den Ball doch noch über die Linie schob. 1:1 gut 7 Minuten vor Schluss und dabei blieb es dann auch. Das Unentschieden wurde natürlich von Turgi gefeiert wie ein Sieg, war es ja irgendwie auch. Die Mannschaft hat eindrücklich gezeigt, dass sie das Gewinner-Gen hat. Trotz sehr mager besetzter Ersatzbank (Anzahl Spieler, nicht Figuren der Spieler) und einer eher mittelmässigen Leistung konnte der entscheidende Punkt gewonnen werden. Eine echte Meistermannschaft!

Nach einer starken Leistung über die gesamte Saison, mit teils brillianten Spielen, einigen Höhepunkten wie der Halbfinal-Einzg im Cup und auch ein paar Tiefschlägen wie dann das bitterer Cup-Aus im Penalty-Schiessen gegen Wohlen hat es diese Truppe den Aufstig mehr als verdient. Nun noch das letzte Spiel geniessen und danach den Aufstieg zu feiern. Die Aufgaben werden sicher nicht leichter in der nächsten Saison, aber jede Mannschaft wächst an ihren Aufgaben. Und diese Mannschaft hat defintiv noch Potential nach oben und wird uns noch viele Fussball-Leckerbissen bieten.

Herzliche Gratulation an die Spieler: Alex, Tim, Luca, Luca, Andrin, Cedi, Noah, Michel, George, Danny, Leandro, Daniel, Gioele, Levin, Gian, Kirush, Yaris, Bruno, Noah, Davide und die Trainer René und Ivan!